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Reaktive Veränderungen
Parakortikale Hyperplasie
Fall 1: 52-jährige Frau
Fall 2: 45-jähriger Mann


Unspezifische Lymphknotenvergrößerung bei einer 52-jährigen Frau


Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Unspezifische Lymphknotenvergrößerung mit parakortikaler Hyperplasie. In anderen Präparateabschnitte Keimzentrumshyperplasie nachweisbar.




Parakortikale Hyperplasie


Erstelldatum: 13.05.2006
Art: Zytologie
Material: Lymphknoten
Färbung: panoptisch

Mehrere große T-Vorläuferzellen und zahlreiche kleine, unauffällige Lymphozyten.

(Mikroskopische Objektivvergrößerung X40)




Parakortikale Hyperplasie


Erstelldatum: 13.05.2006
Art: Zytologie
Material: Lymphknoten
Färbung: panoptisch

Unten links vier T-Vorläuferzellen mit großen Kernen und basophilem Zytoplasma. Einige kleine Lymphozyten mit länglichen Kernen und länglich ausgezogenem Zytoplasma, sogenannte "Kommazellen".

(Mikroskopische Objektivvergrößerung X100)




Immunoblast


Erstelldatum: 13.05.2006
Art: Zytologie
Material: Lymphknoten
Färbung: panoptisch

In der Mitte ein großer Immunoblast mit großem Kern, mehreren Nukleolen und relativ weitem, tiefbasophilen Zytoplasma. Solche Immunoblasten können der B- oder der T-Zellreihe angehören; eine Zuordnung ist in der MGG-Färbung nicht möglich, sondern nur immunzytochemisch. In der Umgebung unauffällige kleine und mittelgroße Lymphozyten.

(Mikroskopische Objektivvergrößerung X100)




Parakortikale Hyperplasie


Art: Zytologie
Material: Lymphknoten
Färbung: panoptisch

In der Mitte zwei Immunoblasten mit großen Kernen und basophilem Zytoplasma. In der Umgebung unauffällige Lymphozyten, darunter auch einige "Kommazellen" mit länglich ausgezogenen Kernen.

(Mikroskopische Objektivvergrößerung X100)




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