Autor/en: M. Engels
Institution/en: Krankenhaus Düren
Serie zuletzt geändert am: 07.12.2004
Vorkommen: 79-jährige Patientin mit vergrößerten Lymphknoten. Zur Untersuchung kommen Feinnadelpunktionsausstriche, anhand derer der Verdacht auf ein follikuläres Lymphom geäußert wurde, sowie Lymphknotentupfpräparate eines operativ entfernten Lymphknoten. Rezidiv drei Jähre später.
Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Atypische lymphatische Zellen mit aufgelockerter, aber nicht blastenartiger Chromatinstruktur. Häufig Kerneinkerbungen.
Detail aus dem gleichen Bild: In der Mitte ein kleiner, unauffälliger Lymphozyt mit dunklem Kern. Die atypischen lymphatischen Zellen lassen sich gut abgrenzen durch eine aufgelockerte Chromatinstruktur und - in diesem Ausschnitt besonders ausgeprägt - durch die Kernkerben.
Zahlreiche mittelgroße atypische lymphatische Zellen mit lockerer, aber nicht blastenartiger Chromatinstruktur. Mehrere kleine, unauffällige Lymphozyten. Mitte rechts neben einem kleinen Lymphozyten drei größere Blasten mit sehr feinem Chromatin.
Mittelgroße lymphatische Zellen mit unregelmäßig begrenzten Zellen und aufgelockertem Chromatin. Einige kleine, unauffällige Lymphozyten mit dunklen Kernen und sehr dichtem Chromatin. Links unten ein Blast mit hellem, fein strukturierten Chromatin.