Autor/en: M. Engels
Institution/en: Krankenhaus Düren
Serie zuletzt geändert am: 07.12.2004
Vorkommen: Rezidiv eines Mantelzell-Lymphoms nach mehrjähriger guter Partialremission. Neben einem nodalen Befall ist auch eine diffuse Knochenmarkinfiltration mit leukämischer Ausschwemmung nachweisbar.
Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Im Feinnadelpunktat eines vergrößerten Lymphknotens einförmiges Bild: sehr viele mittelgroße, atypische Zellen mit feiner, aber nicht blastenartiger Chromatinstruktur. Gelegentlich sind Kernkerben zu erkennen. Im Knochenmark atypische Zellen desselben Typs, die auch im peripheren Blutausstrich nachweisbar sind.
Atypische Zellen mit feiner, aber nicht blastenartiger Chromatinstruktur. Links oben mehrere kleine, unauffällige Lymphozyten mit dichtem, dunkel angefärten Chromatin.
Atypische lymphatische Zellen mit unregelmäßig begrenzten Kernen und feinem Chromatin. Einige gequetschte Kerne. Zum Vergleich in der Mitte ein kleiner, unauffälliger Lymphozyt.
Im Knochenmark zahlreiche atypische Zellen, die morphologisch den atypischen Zellen im Lymphknotenpunktat entsprechen. Oben Erythroblasten und unten links ein Myelozyt.
Leukämische Ausschwemmung bei Mantelzell-Lymphom: Oben unauffälliger Lymphozyt, unten atypische lymphatische Zelle, die dem Typus im Lymphknoten und im Knochenmark entspricht. Eine Kernkerbe ist gut zu erkennen.