Lymphozytenreicher Erguss
Autor/en: M. Engels
Letzte Änderung dieser Seite: 14.07.2004
Lymphozytenreiche Ergüsse mit lymphatischen Reizformen bis hin zu Plasmazellen kommen bei viral bedingten Ergüssen oder auch bei immunologischen Prozessen vor, z.B. Dressler-Syndrom oder Postkardiotomiesyndrom. Auch para- und postpneumonische Ergüsse bieten oft ein buntes lymphatisches Bild. Differentialdiagnostisch kann die Abgrenzung gegenüber einem Serosabefall bei niedrig-malignen Lymphomen schwer fallen, in erster Linie kommen immunozytische Lymphome und Marginalzonenlymphome als Differentialdiagnosen infrage. Tuberkulöse Ergüsse sind ein Sonderfall, hier fällt das völlige Fehlen von Mesothelien auf. Säurefeste Stäbchen werden im Erguss fast niemals nachgewiesen.
Inhalte in dieser Rubrik: