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Toxisch bedingte hämolytische Anämien
Anämie durch Bleiintoxikation
Bleiintoxikation (Abb.)
Bleiintoxikation, Erythrozytenveränderungen


Erythrozytenveränderungen bei Bleiintoxikation

Die Bleianämie ist eine toxisch bedingte hämolytische Anämie mit einer Störung der Hämsynthese, normochrom bis hypochrom, mit sideroblastischer Störung. Bei gezieltem Suchen findet man vereinzelt relativ grob basophil getüpfelte Erythrozyten, selten Jolly-Körper oder andere Inklusionen.

Im vorliegenden Fall konnte bei Abklärung einer Anämie diese schließlich auf eine chronische
Bleiintoxikation zurückgeführt werden. Der Bleispiegel im Blut betrug im vorliegenden Fall 107 µg/dl. Dieser Wert lag nach damaligen Referenzwerten eindeutig im pathologischen Bereich. Die heute gültigen Referenzwerte sowie die pathologischen Werte mit Bezug zum klinischen Bild und der therapeutischen Konsequenz werden in der neueren anliegenden Literatur diskutiert.

Es gibt keine Korrelation der Spiegel zu einem "klassischen" Erythrozytenbefund. Die Differenzialdiagnose muss bei unklaren hämolytischen Anämien erwogen werden, da sonstige klinische Zeichen gering sein können. Auch die Anamnese kann leer sein (Vorkommen von Blei in Rohren alter Wasserleitungen, in Rostschutzfarben etc.).





Blutausstrich bei Bleiintoxikation, Übersicht (Objektiv 40x). Anisozytose, Poikilozytose und Polychromasie sind sichtbar, punktierte Erythrozyten liegen in diesem Blickfeld nicht vor.





Erst nach längerem Suchen eine "typische" grobe basophile Punktierung (Objektiv 100x, Öl).





Grobe fokal angeordnete Punktierung in einem polychromatischem Erythrozyten, untypisch (gleiches Präparat und Objektiv).





Kleine Erythrozyten mit atypischer feiner "rötlicher" kaum erkennbarer Punktierung (gleiches Präparat und Objektiv).





Atypische im Zentrum ausgesparte Punktierung (gleiches Präparat und Objektiv).





Atypische zentral lokalisierte Punktierung in einer Tränentopfenzelle (gleiches Präparat und Objektiv).





Schwach punktierter Erythrozyt (gleiches Präparat und Objektiv).





Hantelförmiger Erythrozyt mit minimaler Punktierung (gleiches Präparat und Objektiv).





Erythrozyt mit wenigen groben Punkten (gleiches Präparat und Objektiv).





Erythrozyt mit unterschiedlich kräftiger Punktierung (gleiches Präparat und Objektiv).




Literaturreferenzen:
  • Busse FP, et al. Bleiintoxikationen durch gestrecktes Marihuana in Leipzig. Dtsch Arztebl 2008;105:757-62
  • Muttray A. Bleiintoxikationen durch gestrecktes Marihuana in Leipzig: Indikation für Chelattherapie kritisch stellen. Dtsch Arztebl Int 2009;106:479
  • Hentschel H. Bleiintoxikationen durch gestrecktes Marihuana in Leipzig: Schlusswort. Dtsch Arztebl Int 2009;106:480
  • Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Childhood lead poisoning associated with lead dust contamination of family vehicles and child safety seats - Maine, 2008. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2009 Aug 21;58(32):890-3. PM:19696718. [Original im Internet: http://www.cdc.gov/mmwr/PDF/wk/mm5832.pdf, zitiert 02.11.2009]
    [Medline]
  • Swarovsky B. Oberbauchbeschwerden und Alkoholkonsum bei einem Maschinenbauarbeiter.
    Internist 1995;36:828-832. PM:7558702
    [Medline]
  • Hoffbrand AV, Pettit JE. Clinical haematology illustrated. Churchill Livingstone, Edinburgh 1987
  • Heilmeyer L, Begemann H. Blut und Blutkrankheiten. Handbuch der Inneren Medizin, zweiter Band. Springer-Verlag, Berlin 1951

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