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Sichelzellkrankheit
Sichelzellanämie, Drepanozytose
Autor/en: F.-G. Hagmann
Institution/en: Westpfalz-Klinikum, Kaiserslautern
Serie zuletzt geändert am: 26.10.2011
Neben unspezifischen Veränderungen der Erythrozyten (Anisozytose, Poikilozytose, Polychromasie, Targetzellen u.a.) finden sich die charakteristischen Sichelzellen. Diese sind typischerweise sichelförmig, können aber auch andere gestreckte Formen bilden (bananenförmig, schiffchenartig, sägeblattartig, erbsenschotenartig, lang elliptisch, torquiert, fragmentiert, bizarr). Aufgrund der Binnenstrukturveränderung der Zelle färben die Sichelzellen tiefer an. Jolly-Körper können vorkommen, wenn eine Splenektomie durchgeführt wurde, oder wenn es durch Milzatrophie zu einer funktionellen Asplenie kommt. Die Anzahl der Sichelzellen kann in einer stabilen Phase gering sein, bei Krisen (z.B. Infarkten oder Infektionen) ist sie erhöht. Durch einen Test (Sauerstoffentzug von Nativblut unter einem Deckglas auf dem Objektträger) kann die Sichelung provoziert werden.
Elektronenoptisch lassen sich die Erythrozytenformveränderungen bei Sichelzellanämie besonders plastisch darstellen. Das spielt aber für die Diagnostik keine Rolle.
Literaturreferenzen:
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[Medline]
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