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AML M4
AML M4: Falldarstellung 2
Knochenmarkanalyse
Zytochemie
Immunophänotypisierung


AML M4 FAB: Akute myelomonozytäre Leukämie - Falldarstellung 2

Autor/en: S. Frühauf, A. Pitkus
Letzte Änderung dieser Seite: 29.10.2005

Art der Falldarstellung: Aus klinischer Sicht

Anamnese: Der Patient zeigte bereits 2 Monate vor Vorstellung in unserer Klinik Symptome wie Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust und Dyspnoe. Mit dem Verdacht einer AML wurde der Patient zu uns verwiesen.

Klinische Untersuchung: Eine Knochenmarkanalyse und umfangreiche Diagnostik wurde veranlasst.

Labor:

Parameter

Messwert

Normwert [Einheit]

Erythrozyten

3,2

4,0-5,2 /µl

Hämoglobin

9,9

12-15 g/dl

Hämatokrit

28

36-47 %

MCV

88

83-97 fl

Thrombozyten

87

150-440 /nl

Leukozyten

34,76

4,0-10,0 /nl

Neutrophile

17,03

1,8-7,7 /nl

Lymphozyten

6,26

1,0-4,8 /nl

Monozyten

4,52

0,2-0,8 /nl

Eosinophile

 

0-0,5 /nl

   

Differential Blutbild

  

Stabkernige

4

3-10 %

Segmentkernige

45

50-70 %

Lymphozyten

18

25-40 %

   

Monozyten

13

2-9 %

Eosinophile

 

2-4 %

Basophile

 

0-1 %

Metamyelozyten

9

0 %

Myelozyten

5

0 %

Promyelozyten

 

0 %

Blasten

6

0 %

Normoblasten

1

  /100


Zytogenetik: Die Zytogenetik zeigt einen normalen Karyotyp.

Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): Molekulardiagnostische Untersuchungen zeigten keine typischen Befunde: AML1-ETO, PML-RARA, und CBFb-MYH11als PCR getestet. FLT3-ITD Mutation negativ.

Diagnose(n): Akute myeloische Leukämie M4 FAB (akute myelomonozytäre Leukämie).

Differenzialdiagnosen: AML M5, AML M5a FAB

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und in Kooperation mit "Studien-Allianz Leukämie"
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