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AML M1
AML M1: Falldarstellung 2
Knochenmarkanalyse
Immunphänotypisierung


AML M1 FAB: Unreife Myeloblastenleukämie - Falldarstellung 2

Autor/en: S. Frühauf, A. Pitkus
Letzte Änderung dieser Seite: 19.08.2004

Art der Falldarstellung: Aus klinischer Sicht

Anamnese: Der Patient wurde zur Abklärung einer Anämie in der hämatologischen Abteilung vorgestellt. Die initialen Untersuchungsergebnisse erbrachten eine refraktäre Anämie mit Blastenexzess Typ 1 (RAEB-1); eine spezifische Therapie war derzeit nicht indiziert. Etwa vier Monate später berichtete der Patient über Symptome wie Müdigkeit, Nachtschweiß und Fieber.

Klinische Untersuchung: Das große Blutbild zeigte eine Leukozytose (20.090/µl) und 42% Blasten im peripheren Blut. Eine Knochenmarkpunktion wurde zwei Tage später durchgeführt.

Labor:

Parameter

Messwert

Normwert [Einheit]

Erythrozyten

4.0

4.0-5.2 g/dl

Hämoglobin

9.6

12.-15. g/dl

Hämatokrit

0.29

0.36-0.52 l/l

MCV

73

83-97 fl

Thrombozyten

84

150-440 /µl

Leukozyten

20.09

4.0-10.0 /µl

Neutrophile

4.82

1.8-7.7 /nl

Lymphozyten

5.83

1.0-4.8 /nl

Monozyten

0.40

0.2-0.8 /nl

Eosinophile

 

0-0.5 /nl

   

Differenzialblutbild

  

Stabkernige

3

3-10 %

Segmentkernige

21

50-70 %

Lymphozyten

29

25-40 %

Atypische Lymphozyten

 

%

Monozyten

2

2-9 %

Eosinophile

 

2-4 %

Basophile

1

0-1 %

Metamyelozyten

1

%

Myelozyten

1

%

Promyelozyten

 

%

Blasten

42

%

Normoblasten

 

/ 100 L

   

Knochenmark

  

Vorläufer rote Zellreihe

20

%

Plasmazellen

2

%

Myeloblasten

64

%

Promyelozyten

1

%

Myelozyten

1

%

Metamyelozyten

3

%

Stabkernige

3

%

Segmentkernige

2

%

Eosinophile

15

%

Basophile

1

%

Lymphozyten

7

%


Zytogenetik: Die Zytogenetik der Knochenmarksbiopsie erbrachte einen hypodiploiden, weiblichen Karyotypen mit einer 5q-Deletion, Monosomie der X-Chromosomen, 17 und 18 sowie 2 komplex aberrante Chromosomen. Die 5q-Deletion ist ein typischer Befund bei MDS und AML. Die Zytogenetik initiiert einen prognostisch ungünstigen Verlauf.

Sonstige molekulare Diagnostik: Eine BCR-ABL-Fusion konnte molekulardiagnostisch nicht nachgewiesen werden.

Diagnose(n): Akute Myeloische Leukämie FAB M1

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Der Hämatologische Notfall. Sysmex Kalender 2008 [Mehr]