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AML M2
AML M2: Fall 3; t(8;21), AML1-ETO
Peripheres Blut
Knochenmark


AML M2 FAB, WHO AML mit t(8;21), AML1-ETO: Myeloblastenleukämie mit Ausreifung - Falldarstellung 3

t(8;21), AML 1/ETO

Autor/en: J. Dengler, C. Schweizer, S. Kräker
Letzte Änderung dieser Seite: 05.11.2007

Art der Falldarstellung: aus klinischer Sicht

Alter: 27 Jahre
Herkunft: Patient stammt gebürtig aus Russland.
Geschlecht: männlich

Anamnese: 01/2007 respiratorischer Infekt, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, V.a. Myokarditis. Nachweis von Blasten im peripheren Blut.

Klinische Untersuchung: unauffällig

Labor:

Parameter

Messwert

Normwert [Einheit]

Leukozyten

22,99

4-10 nl

HB

10,3

13-17 g/dl

Thrombozyten

188

150-440 nl

CRP

151,6

bis 5 mg/l

LDH

1060

bis 248 U/l


Zytogenetik:
Untersuchungsdatum: 28.02.2007
Krankheitsstadium: ED
Chromosomenbandenanalyse
Untersuchungsmaterial: Knochenmark
Normaldiploid: Ja
Aberrant: Ja
Karyotyp 1 / ISCN: 46, XY, del(7)(q32q36), t(8;21)(q22;q22)[25]
Befundung: Die Chromosomenanalyse aus Knochenmark ergab nach 48-Stunden-Kultur bei einer Auflösung von ca. 350-375 Banden in 25 analysierten Metaphasen einen Klon mit einem numerisch normalen, strukturell auffälligen männlichen Karyotyp mit einer Deletion des langen Arms von Chromosom 7 mit den Bruchpunkten in 7q32 und 7q36 und einer Translokation t(8;21) mit den Bruchpunkten in den Banden 8q22 und 21q22.
Metaphasen-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Interphasen-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Reverse-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Beurteilung / Kommentar
Molekularbiologische Untersuchung, Universität Dresden vom 28.2.07: RT-PCR-AML1-ETO [t(8;21)] positiv.
Befund: Die Analyse eines Kontrollgens ergab eine gute Qualität des Probenmaterials. In der vorliegenden Probe konnte das AML1-ETO Rearrangement [t(8;21)] nachgewiesen werden. Die anderen AML-typischen Veränderungen, PML-RARA [t(15;17)] und CBFb-MYH11 [inv16], waren mittels PCR nicht nachweisbar. Auch eine FLT3-ITD- bzw. NPM1-Mutation konnte nicht nachgewiesen werden.

Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): t(8;21) PCR positiv

Immunphänotypisierung:
Material: Knochenmark Entnahmedatum: 01.02.2007
Volumen (ml): 10 ml Zellzahl: 22,9 x 106
Separation der Zellen vor der Messung (z.B. Ficoll): nein
Gating-Strategie: Alle mononukleären Zellen:
Blastengate:
ja
ja
Anteil immunphänotypisch bestimmter Blasten (%): 9% aller Zellen
T-/NK-Zellreihe (Angaben in %) B-Zellreihe (Angaben in %)
CD7 - CD79a -
CD5 - CD79b -
CD2 - CD19 24
CD1a 0 CD20 -
cyCD3 0 CD24 4
sCD3 0 cyCD22 -
CD4 0 CD21 -
CD8 0 CD22 -
CD16 - CD23 -
CD56 0 CD138 -
CD57 - slg -
CD94 - cyIgM -
TZR-α/-β - κ-Kette -
TZR-γ/-δ - λ-Kette -
Progenitor- und aktivierungs-
assoziierte Antigene (Angaben in %)
Adhäsionsmolekülangaben in %)
CD10 1 CD11a -
HLA-DR 99 CD11b 6
CD34 100 CD11c -
CD133 - CD36 12
CD90 - CD44 -
CD9 - CD54 -
CD30 - CD43 -
CD38 - CD103 -
CD45 100    
TdT -    
Myeloische Zellreihe (Angaben in %) Zytokinrezeptoren (Angaben in %)
CD13 88 CD25 -
CD33 0 CD114 -
CD65s - CD115 -
CD15 13 CD116 -
CD14 0 CD117 44
CD64 - CD135 -
CD41 - Aktivierungsantigene / Sonstige (Angaben in %)
CD42b - CD71 42
CD61 2 NG2 0
CD235a - CD52 -
MPO-7 - CD27 -
LF - Mehrfachmarkierungen (Angaben in %)
LZ (Lysozym) - CD19/CD5 -
    CD20/CD5 -
Beurteilung / Kommentar:
Es fallen myeloische Vorläuferzellen mit aberranter Expression von CD19 auf, anteilig 9% der Zellen in der Probe. In Zusammenschau der Befunde handelt es sich um eine AML M2 [Vardiman JW 2002]. CD19-Positivität ist mit der Translokation t (8;21) assoziiert [Rege K 2000].
Labor:
Heidelberg
Befund von:
Dr. Dengler, Dr. Schönland

Diagnose(n): Akute myeloische Leukämie FAB M2 - WHO-Definition: AML mit t(8;21), AML 1/ETO

Differenzialdiagnosen: FAB RAEB-T, da nur 20-30% Blasten im Knochenmark

Therapie: Therapie im Rahmen der AML2003-Studie Arm C:
2-3/07: 2 Zyklen Induktionschemotherapie nach dem DA-Schema (Cytarabin 100 mg/m2 Tag 1-7 und Daunorubicin 60 mg/m2 Tag 3-5)
4-8/07: 3 Zyklen Postremissionschemotherapie nach dem MAC-Schema (Cytarabin 2x1 g/m2 Tag 1-6 und Mitoxantron 10 mg/m2 Tag 4-6)

Verlauf:
2/07: Pneumonie bds. mit septischem temporär katecholaminpflichtigem Krankheitsbild ohne Erregernachweis.
10/07: Nach Abschluss der Therapie ist der Patient in gutem Allgemeinzustand. Er befindet sich weiter in kompletter Remission der AML.

Literaturreferenzen:
  • Rege K. et al.
    Disease features in acute myeloid leukemia with t(8;21)(q22;q22). Influence of age, secondary karyotype abnormalities, CD19 status, and extramedullary leukemia on survival.
    Leuk Lymphoma.2000;40(1-2):67-77. PMID:11426630
    [Medline]
  • Vardiman JW. et al.
    The World Health Organization (WHO) classification of the myeloid neoplasms.
    Blood 2002;100(7):2292-302. PMID:12239137
    [Medline]

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