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Common-ALL, Subtyp einer B-Vorläufer-ALL - Falldarstellung 4
Autor/en: S. Wong
Letzte Änderung dieser Seite:
30.06.2007
Art der Falldarstellung: aus klinischer Sicht
Alter: 33
Geschlecht: männlich
Anamnese: Der Patient kam zur stationären Aufnahme aufgrund einer ambulant aufgefallenen Anämie. Er berichtete über eine Leistungsabnahme seit 4 bis 5 Wochen, weiterhin Appetitlosigkeit und gelegentlich Nachtschweiß mit Hitzewallungen. Aufgrund eines Tonsillarinfektes war er von hausärztlicher Seite mit Azithromycin behandelt worden.
Labor:
Parameter
|
Messwert
|
Normwert (Einheit)
|
---|
Leukozyten
|
7,64
|
4,3-10,0 T/µl
|
Erythrozyten
|
2,43
|
4,4-5,9 Mill/µl
|
Hämoglobin
|
8,7
|
13,3-17,7 g/dl
|
Hämatokrit
|
24,9
|
41,0-53,0%
|
MCV
|
102,4
|
80-98 fl
|
MVH
|
35,8
|
26,4-34,0 pg
|
MCHC
|
35,0
|
31,4-36,3 g/dl
|
Thrombozyten
|
194
|
140-440
|
Plasmazellen
|
2-3
|
%
|
Blasten
|
17
|
%
|
Promyelozyt
|
0
|
%
|
Myelozyt
|
0
|
%
|
Metamyelozyt
|
0
|
%
|
Juvenile
|
2
|
%
|
Stabkernige
|
3
|
%
|
Segmentkernige
|
27
|
54-62%
|
Lymphozyten
|
46
|
25-34%
|
Monozyten
|
2
|
3-7%
|
Eosinophile
|
3
|
1-3%
|
Basophile
|
0
|
0-1%
|
Zytogenetik: (siehe Bildserie)
Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): FISH: Kein Hinweis auf das Vorliegen einer 9/22-Translokation. Die PCR-Analyse auf die BCR/ABL-Translokation war negativ.
Immunphänotypisierung: CD 10+, CD 34+, TdT+, HLA-DR+, CD 20+ (Befund siehe Bildserie)
Diagnose(n): Akute lymphatische Leukämie, Subtyp Common-ALL (CD20+)
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