Refraktäre Zytopenie mit multilineärer Dysplasie und Ringsideroblasten (RCMD-RS nach WHO), refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (RARS nach FAB) - Bildserie
Autor/en: T. Haferlach
Institution/en: MLL Münchner Leukämielabor GmbH, München
Quellenangabe: Deutsches MDS-Forum - Dresden 2006
Serie zuletzt geändert am: 28.11.2006
Bemerkung: Alter 70 Jahre, Hb-Wert 10,2 g/dl, Leukozyten 3900 µ/l, Thrombozyten 147000 µ/l; keine Blasten im peripheren Blutbild
Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Der Patient hatte ein Jahr vorher eine akute myeloische Leukämie und bekam eine AML-Therapie; die AML hatte einen normalen Karyotyp, Nukleophosmin (NPM) war mutiert. Von der AML ist nichts mehr zu sehen, weder morphologisch noch molekulargenetisch. Wahrscheinlich zeigt das jetzige Bild die Erkrankung, die der Patient zuvor gehabt hat, nämlich RARS / RCMD-RS.
Differenzialdiagnosen: Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein sekundäres MDS, dies ist aber nicht auszuschließen.
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 1: Übersicht über das Knochenmark
(Mikroskopische Objektivvergrößerung X10)
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 2: Das Knochenmark ist hyperzellulär.
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 3: Dysplasien in der Megakaryopoese
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 4: Die rote Reihe ist zahlreich vertreten; ausgeprägte Dysplasien im Bereich der Erythropoese; einige Leukozyten
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 5: Die rote Reihe zeigt eine deutliche Vermehrung, bei der Befundung wurde die Erythropoese auf 52% aller kernhaltigen Zellen differenziert.
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 6: Zum Teil megaloblastoide Veränderungen innerhalb der Erythropoese, neben den vielen kleinen, die in Clustern liegen.
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 7: Sehr ausgeprägte Dysplasien mit Kleeblattformen (Karyorhexis)
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 8: Dysplasien in der Granulopoese, hypogranuliert (an dem Segmentkernigen zu sehen)
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 8: Im Vordergrund steht die ausgeprägte Vermehrung und Dysplasie der roten Reihe; es sind kaum myeloische Blasten in dem Präparat zu finden.
Material: Knochenmark Färbung: panoptisch
Abb. 9: Daneben gibt es auch Dysplasien in der Granulopoese und der Megakaryopoese, es sind also 3 Zellinien betroffen; Blasten der weißen Reihe sind im Knochenmark unter 5%.
Material: Knochenmark Zytochemie: Eisenfärbung
Abb. 10: Bei dieser Konstellation benötigt man die Eisenfärbung (Frage nach Ringsideroblasten). Es fällt in der Übersicht auf, dass der Patient schon viel Eisen zum Beispiel im Rahmen von Transfusionen erhalten hat; man sieht in Bröckchen gelagertes Speichereisen, mehr als man das in dem Alter erwarten dürfte.
(Mikroskopische Objektivvergrößerung X10)
Material: Knochenmark Zytochemie: Eisenfärbung
Abb. 11: Die Erythropoese im Detail; sehr viele der Normoblasten haben mehr als 10 Granula um mindestens ein Drittel der Kernzirkumferenz herum (= Kriterien für Ringsideroblasten). Bei der Befundung wurden 71% Ringsideroblasten differenziert.
(Mikroskopische Objektivvergrößerung X63)
Material: Knochenmark Zytochemie: Eisenfärbung
Abb. 12: RCMD-RS (nach WHO) - das in Bild 10 beschriebene Speichereisen rührt von den Transfusionen während der AML-Therapie her.