Autor/en: F.-G. Hagmann
Institution/en: Karlsruhe
Serie zuletzt geändert am: 25.03.2011
Abb. 9: In diesem Fall handelt es sich um eine schwere bakterielle Infektion bei einem Kind. Blutausstrich, Übersicht (Objektiv 20x). Neben der deutlichen Leukozytose erkennt man bereits bei dieser Vergrößerung neutrophile Grannulozyten, die Myelozyten oder Promyelozyten entsprechen dürften.
Abb. 10: Gleicher Fall. Nach längerem Suchen kann man vereinzelte Myeloblasten finden (Objektiv 100x Öl).
Abb. 11: Leukämoide Reaktion bei Sepsis nach Herzoperation. Als Besonderheit in diesem Fall auch rote Vorstufen in großer Zahl, seltener sogenannte Blutplasmazellen (Objektiv 20x).
Abb. 12: Linksverschiebung der Neutrophilen, hier ein Myelozyt im Bild. Unten Mitte ein unauffälliger Normoblast (Objektiv 40x).
Abb. 13: Stabkerniger, Myelozyt und Normoblast (Objektiv 100x Öl). Das Vorkommen einer leukämoiden Reaktion mit Ausschwemmung roter Vorstufen wird als prognostisch ungünstiges Zeichen gewertet.