EBV-Infektion (Falldarstellung)
Autor/en: P.S. Mitrou
Letzte Änderung dieser Seite:
03.03.2007
Art der Falldarstellung: aus klinischer Sicht
Geschlecht: weiblich
Anamnese: Die 18-jährige Schülerin berichtet, dass sie seit 3 Tagen Fieber bis 40 Grad Celsius habe und sich zunehmend schwächer fühle. Dies um so mehr als sie wegen Schmerzen beim Schlucken fester Nahrung kaum noch etwas essen kann. In dieser Zeit ist der Hals dicker geworden und beim Anfassen schmerzhaft. Seit gestern bemerkte sie eine Gelbfärbung der Skleren.
Klinische Untersuchung: Bei der körperlichen Untersuchung findet man submandibulär und an beiden Halsseiten mehere bis 3 cm im Durchmesser große, druckdolente, zum Teil verbackene, derbe Lymphknoten. Die Tonsillen sind deutlich vergrößert und weißlich belegt. Die Leber überragt den Rippenbogen um 2 cm und ist ebenfalls druckdolent. Milz 1 cm unterhalb des Rippenbogens tastbar.
Sonstige Diagnostik: Bei sonst normalen Blutbildparametern findet man eine Leukozytose von 15 /nl. Die erste Abbildung der folgenden Bildserie zeigt die Morphologie von ca. 50% der kernhaltigen Zellen.
Diagnose(n): EBV-Infektion (siehe auch Beurteilung der Bildserie)
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